Schnellsuche

Klimaschutz Alpenverein Edelweiss

Der Klimawandel ist eine der bedrohlichsten Herausforderungen unserer Zeit. Die Alpenvereinssektionen und der Österreichische Alpenverein insgesamt nehmen die Verantwortung für die Gesellschaft wahr und arbeiten deshalb an der Umsetzung von Maßnahmen zur Treibhausgasreduktion. Diese sind Teil der Klimastrategie, die derzeit ausgearbeitet wird.

AGH
AGH
EWH
EWH
TKSH
TKSH

Wir sind gut vernetzt mit dem Hauptverein und arbeiten bei der Erstellung der Österreichschen Klimastrategie des Gesamtvereins mit. Als Pilotsektion sehen wir uns in besonderer Verantwortung, bei der Reduktion der Treibhausgasemissionen voranzuschreiten und dies auch mit Hilfe einer Bilanzierung nachzuweisen.

Inhaltlich setzen unsere Aktivitäten auf verschiedenen Ebenen an. Wir überzeugen Guides und Funktionäre sowie unsere Mitglieder durch Information und Bildung, wir motivieren zu klimafreundlichem Verhalten, z. B. durch finanzielle Anreize oder durch Steigerung der Anzahl an Öffi-Touren, und wir erleichtern klimafreundliches Verhalten unserer Mitglieder mit dem Angebot eines vegetarischen Bergsteigeressens auf den Hütten, Beschreibungen der öffentlichen Anreise zu Hütten, wunderschönen Touren etc. und setzen ressourcenschonende Maßnahmen z. B. bei der Energieversorgung unserer Hütten.

Wenn du Interesse hast, in unserem Team mitzuarbeiten, melde dich bei uns.

Aktivitäten & Berichte

Klimaschutz und Gesellschaftspolitik

Klimaschutz und Gesellschaftspolitik

In einem Interview äußert sich Reinhard Steurer zur gesellschaftspolitischen Dimension von Klimaschutz und spricht dabei die Bedeutung von ökologischem Hand- und Fußabdruck an.
Mobilität und Klimaschutz

Mobilität und Klimaschutz

Ziel und Zweck unseres Vereins ist einerseits Förderung und Pflege des Bergsports, andererseits auch die Wahrnehmung von Umwelt- und Klimaschutz. Das bedeutet, dass wir unsere Touren möglichst mit „sanfter Mobilität“ durchführen wollen.
Projekt Windturbine am Alois-Günther-Haus

Projekt Windturbine am Alois-Günther-Haus

Die Energieversorgung einer Alpenvereinshütte ist eine besondere Aufgabe, soll sie doch möglichst klimafreundlich und ohne ungünstige Auswirkungen auf die Natur erfolgen.
Klimaschutz im Gesamtverein

Klimaschutz im Gesamtverein

Der ÖAV bekennt sich dazu, dem Klimawandel aktiv entgegen zu treten. Mit seinem Tun und Handeln gibt er in all seinen Wirkungsbereichen Anstoß zum Klimaschutz. Ziel ist, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren und bis 2033 Klimaneutralität zu erreichen.
Problemzone letzte Meile

Problemzone letzte Meile

Die Seite www.bedarfsverkehr.at präsentiert eine Übersicht über die Vielfalt der innovativen Mobilitätslösungen für die letzte Meile in Österreich.
Gemeinsam für den Klimaschutz

Gemeinsam für den Klimaschutz

Rückblick auf die 28. UN-Klimakonferenz und die Rolle des Alpenvereins

Klimaschutzteam

Ingeborg Fiala

Ingeborg Fiala

Aus Respekt und Liebe zur Natur und insbesondere zur alpinen Umwelt möchte ich Verantwortung auch für Klimaschutz übernehmen. Naturkundliche Führungen. Leitung des Klimaschutzteams, Mitarbeit im Redaktionsteam Klimaschutz-Newsletter

E-Mail:  Ingeborg Fiala

Georg Lenz

Georg Lenz

Präsident des Alpenvereins Edelweiss und Koordination des Klimaschutzteams. Abhalten von Touren und Kursen mit besonderem Schwerpunkt auf den Umweltschutz in den Bereichen Klettersteige, Alpinklettern, Hochtouren, Canyoning

E-Mail:  Georg Lenz

Raphaela Maier

Raphaela Maier

Seit meinem Bachelorstudium in den Umweltsystemwissenschaften beschäftige ich mich mit Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels. Das Thema begleitet mich bis heute und wird durch mein Doktorat im Bereich Klimaökonomik noch verstärkt. Als Teil des Klimaschutzteams des Alpenvereins sehe ich eine super Chance, meine Leidenschaft zu den Bergen mit meinem Einsatz für den Klimaschutz zu verknüpfen. Deshalb arbeitet sie im Redaktionsteam für den Klimaschutz-Newsletter mit.
Christoph Weitz

Christoph Weitz

Zuständig für Umweltschutzmaßnahmen auf unseren Schutzhütten. Abhalten von Touren und Kursen mit besonderem Schwerpunkt auf den Umweltschutz in den Bereichen Bergwandern und Skitouren.
Julia Friedlmayer

Julia Friedlmayer

Als Landschaftsplanerin und auch als Bergsportlerin liegen mir unsere schützenswerten, artenreichen Landschaften am Herzen. Es ist mir eine Freude dem Klimaschutzteam anzugehören und gemeinsame Ideen für eine nachhaltige Entwicklung in den ländlichen Regionen zu kreieren und diese umzusetzen.
Rainer Vogl

Rainer Vogl

Wie aus der diesjährigen Winterperiode leicht herauslesbar ist, kann der Klimawandel nicht eine Erfindung der Chinesen sein! Auch wenn Donald Trump das noch so gern hätte. Solches motiviert mich zur Mitarbeit beim Klimaschutz-Newsletter.
David Horvath

David Horvath

Das Klima liegt mir am Herzen. Sowohl die Veränderungen in unserer Umwelt - ganz praktisch auch beim Bergsport in den Alpen spürbar - als auch die Auswirkungen der Klimaerhitzung auf uns Menschen. Die Klimaschutzgruppe gibt mir die Möglichkeit, ganz konkret und praktisch aktiv zu werden. Denn sowohl jede*r Einzelne als auch große Organisationen haben eine Verantwortung, auf diese globale Krise zu reagieren.
David Hackl

David Hackl

Übungsleiter Bergwandern
Martin Schlor

Martin Schlor

Recherchen im Bereich Klimaschutz
Andreas Trawöger

Andreas Trawöger

Recherchen im Bereich Klimaschutz
Österreichisches Umweltzeichen für Schutzhütten
Österreichisches Umweltzeichen für Schutzhütten

Hütten & Häuser

Der Alpenverein Edelweiss betreibt zehn Hütten und Häuser in ganz Österreich. Alle bewirtschafteten Hütten und Häuser sind bereits mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Schutzhütten ausgezeichnet.

Österreichisches Umweltzeichen für Bildungseinrichtungen
Österreichisches Umweltzeichen für Bildungseinrichtungen

Bildungsprogramm

Der Alpenverein Edelweiss ist eine mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnete Bildungseinrichtung. Denn wir stehen seit über 75 Jahren für gelebten Natur- und Umweltschutz und sind die größte und erfolgreichste Ausbildungsstätte im gesamten Alpenverein.